„Stehe an der Spitze, um zu dienen, nicht, um zu herrschen!“ Bernhard von Clairvaux
Der Entwicklungsgedanke folgt dem Grundsatz: „Dinge, die man noch nicht kann, lernt man dadurch, dass man sie tut“. Im Fokus steht somit ein hoher emotionaler Aktivitäts- und Erfahrungslevel der Lernenden. Der Bezug zu konkrete Anforderungen und Herausforderungen aus der Unternehmenspraxis sichert den Transfer.
Potenzialanalysen
Mit dem Personal Leadership Profil, zum Beispiel, lernen Sie eigene Stärken und Entwicklungsfelder kennen (Leadership Potential Evaluation, LPE, in Kooperation mit CEVEYSYSTEMS).
Die 10 Faktoren liefern einen Denkanstoß zur Auseinandersetzung mit dem eigenen Profil beziehungsweise deuten auf persönliche Stärken und Entwicklungsfelder hin.
Leadership & Expert Development
- Coaching als Führungsoption – Potenzialentfaltung stärken
- Adaptable Leadership – Mit ganzheitlichem Blick erfolgreich führen
- Leadership is Communication – Beobachten, Zuhören, Klären
- Empowerment und Motivation – Die Führungskraft als Personalentwickler
- Teams führen und entwickeln – Synergien schaffen
- Führen ohne Auftrag – Einflusswirkung ohne Hierarchie
- Konfliktlösungsstrategien – Wer das Problem hat, hat auch die Lösung
- Veränderungen konstruktiv gestalten – Fokus auf rationale, emotionale und situative Aspekte
- Selbstmanagement – Arbeitstechniken erfolgreich einsetzen
- Selbst-Marketing – Die Marke ICH
- Train The Trainer – Trainings konzipieren und durchführen
- Team Development
- Neues Team – Entwicklungsbegleitung
- Etabliertes Team – Standortbestimmung und Weiterentwicklung
- Change im Team – Vorbereitung auf neue Herausforderungen
Human Resources Management – Der HR‘ler als interner Berater
- Zielgruppe: HR Manager/Referenten
- Ablauf: 3 x 1,5 Tage Workshop;
fortlaufend alle 6 Wochen Netzwerktreffen mit Themenschwerpunkt und Fallbearbeitung - Inhalte:
- Rollenverständnis & Rollendilemmata – die Paradoxie im HR-Job (Spannungsfelder aufdecken und managen z. B. Partner vs. Hüter der Ordnung, Vertrauen aufbauen vs. Distanz halten)
- Beratungsanlässe
- Kundenbedürfnisse und Erwartungsmanagement
- Einführung in Beratungsmethoden, u. a.
- Auftragsklärung
- Lösungsfokussierung
- Fragetechniken
- Praxisbeispiele und -übungen